foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten


Dorflive

Vorverkauf für unsere Zeltparty am 18.05.2024 ab 18:00 Uhr. Jetzt Ticket sichern!

Zum Shop

Schützenfest

17. bis 22. Mai 2024 Schützenfest in Voesch. Hier alle Infos!

Infos Schützenfest

Schützenfrühstück

Jetzt hier anmelden und dabei sein.

Zur Anmeldung

Da mache ich mit!

Sie identifizieren sich mit den Werten Glaube, Sitte, Heimat – Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft.

Mitgliedsantrag
Sternsingeraktion mit tollem Ergebnis
Von:
Stephanie Wickerath

Obwohl die Sternsinger in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht von Haus zu Haus ziehen konnten, kamen viele Spenden für das Kindermissionswerk zusammen. Das Pastoralteam dankt den Organisationsteams für das Engagement.

St. Mariae Geburt Kempen, wo Propst Thomas Eicker, Leiter der katholischen Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Kempen-Tönisvorst, die Bürger mit einer Stadtwette herausgefordert hatte, ist einsame Spitze: 32.164,84 Euro hat die Sternsingeraktion in der Pfarre in diesem Jahr eingebracht. Damit konnte die Gemeinde das schon im vorigen Jahr herausragende Spendenergebnis von 24.507 Euro nochmal deutlich übertreffen.

Aber auch in der St. Töniser Pfarre St. Cornelius gab es einen leichten Anstieg: 17.359,98 Euro haben die St. Töniser in diesem Jahr für die Sternsingeraktion gespendet, gut 111 Euro mehr als im Vorjahr.

Für St. Hubert lasse sich die Spendensumme nicht ermitteln, erläutert Pfarrsekretärin Cilli Velroyen: „In diesem Jahr haben viele Menschen die Spende direkt ans Kindermissionswerk überwiesen, weil wir Spendentütchen von dort mit dem Segenszettel in die Briefkästen eingeworfen haben.“ Im Nachhinein sei leider nicht in Erfahrung zu bringen, wieviel Geld aus der Pfarre St. Hubert auf das Spendenkonto eingegangen sei. „Aber allein 3650 Euro sind im Pfarrbüro abgegeben worden“, weiß die Sekretärin.

Auch in der Pfarre St. Godehard Vorst kann der genaue Betrag nicht ermittelt werden, weil viele Vorster ebenfalls direkt ans Kindermissionswerk überwiesen haben. „Außerdem haben wir noch Spendendosen in der Kirche und in einigen Vorster Geschäften stehen, die aber erst am 15. Februar eingesammelt und gezählt werden“, erklärt Ina Schneider vom Pfarrbüro. Im vorigen Jahr haben die Vorster Sternsinger-Kinder 5450,40 Euro zusammengetragen.

Das Pastoralteam ist optimistisch, dass auch aus St. Hubert und St. Godehard wieder viel Geld für die gute Sache zusammengekommen ist und freut über die große Spendenbereitschaft der Menschen. Ausdrücklich bedanken sich die Hauptamtlichen bei den ehrenamtlichen Koordinatoren und Koordinatorinnen der Aktion, die unter schwierigen Bedingungen viel Engagement und Kreativität gezeigt hätten.

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies