foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten


Ehrenbrudermeister Bernd Knott

Anlässlich des Patronatsfest am 21.01.2023, wurde Bernd zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Zum Bericht

Patronatsfest 2023 Rückblick

So war es wirklich. Ein Augenzeuge blickt zurück.

Zum Rückblick

Karneval 2023

44 Joar simmer all jeck ungerwäjes. Hier alle Infos und online Anmeldung für den Rosenmontagszug.

"Jeck" weiter...

Da mache ich mit!

Sie identifizieren sich mit den Werten Glaube, Sitte, Heimat – Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft.

Mitgliedsantrag

Der Nikolaus ist betrübt, sehr betrübt sogar. Knapp drei Wochen vor dem großen Tag, auf dem er traditionell die Kinder und Enkelkinder der Bruderschaft besucht, muss er absagen. Das ist ihm noch nie passiert. Noch nie, solange er die Mädchen und Jungen im Ort besucht – und das macht er für die Bruderschaft schon viele Jahrzehnte.

Bekanntlich verfügt der Verein aber über ausgezeichnete Kontakte zum Nikolaus (Theo Bruckes), denn er ist seit 2003 der Darsteller des Nikolaus. Doch auch er kann sich nicht daran erinnern, dass der Nikolaus auch nur einmal den für ihn wichtigsten und für die Kinder mindestens ebenso aufregenden Tag im Jahr verpasst hätte.

Gemeinsam mit dem Vorstand grübelte man über die Besuche des Nikolaus in den Häusern.

Corona, die Pandemie, die das gesellschaftliche Leben gerade in diesen Tagen wieder zum Erliegen bringt, fährt den Helfern des Nikolaus’ in die Parade. Besonders der Auftritt des heiligen Mannes am Tag vor dessen Geburtstag, den der Verein Jahr für Jahr organisiert, bereitete Kopfzerbrechen. Daher werden die Kinder diesmal auf den Besuch des Nikolaus’ verzichten müssen. Denn der ist vorsichtig und will auf gar keinen Fall, dass er oder Nikodemus (Horst Leygraf) vielleicht doch das gefährliche Virus von Tür zu Tür bringen.

Und dann wäre da ja auch noch der Bart. Der gütige Geschenkebringer ist zwar ein reinlicher Mann, aber nach jedem Besuch wegen der Corona-Vorschriften den weißen Bart so sauber machen, dass er guten Gewissens an der nächsten Tür klingeln kann – das funktioniert einfach nicht.

„Schade“, sagt Bruckes und auch, dass der Vorstand lange mit sich gerungen habe, bevor er jetzt die traurige Nachricht verkünden musste. „Wir haben gehofft, dass es doch noch klappt.  

> Info Nikolaus <

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies