foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Brauchtum erhalten - Gemeinschaft pflegen - Neues gestalten


Dorflive

Vorverkauf für unsere Zeltparty am 18.05.2024 ab 18:00 Uhr. Jetzt Ticket sichern!

Zum Shop

Schützenfest

17. bis 22. Mai 2024 Schützenfest in Voesch. Hier alle Infos!

Infos Schützenfest

Schützenfrühstück

Jetzt hier anmelden und dabei sein.

Zur Anmeldung

Da mache ich mit!

Sie identifizieren sich mit den Werten Glaube, Sitte, Heimat – Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft.

Mitgliedsantrag

Da ist sie nun, die neue Webseite – obwohl so viel hat sich ja augenscheinlich nicht geändert.
Ich habe versucht, so gut es ging, dass „look and feel“ der Webseite beizubehalten. Mit anderen Worten, es sollte sich jeder sofort wieder zurechtfinden. Leider sind wir noch nicht ganz fertig, so fehlt z.B. noch die gesamte Schießabteilung. Diese haben wir hier rausgenommen und werden ab Januar eine eigene Webseite bereitstellen. Das gibt uns die Möglichkeit mit eigenem Menü zu arbeiten und hat auch sonst allerlei Vorteile. Natürlich werden auch die fehlenden Dinge eingebaut, die ihr vorher hier schon hattet. Fotos, Videos, Downloadbereich, Linkliste, Kirmesmännchen (Lasst euch überraschen), Abteilung Frohsinn und vieles mehr wird noch nach und nach freigeschaltet.

Was ist also neu?
Wir erfüllen nun alle vorgegebenen Gesetze der EU-Datenschutzgrundverordnung. Dies war der hauptsächliche Grund für die Stilllegung der Seite, da sie nicht mehr Gesetzeskonform war und so nicht weiterbetrieben werden durfte.

Wir haben nun ein Kalenderskript, dass ihr euch demnächst auf euer Handy übertragen könnt, dann werden alle Termine immer automatisch in eurem Handykalender angezeigt.

Im Hintergrund läuft nun eine ganz andere Technik. Das gibt mir u.a. die Möglichkeit Videos in die Berichte einzubauen oder sortierbare Tabellen (Pivot-Tabellen) zu erstellen, was viel übersichtlicher und besser zu handhaben ist, besonders für Statistiken. Wir könnten auch Live-Schaltungen machen oder ein „Schützenradio“ betreiben, wenn wir wollten, dazu noch vieles mehr. Waren wir mit der alten Seite längst am Limit und teilweise drüber, weil man es nur mit tricksen hinbekommen hat, sind wir nun technisch ganz am Anfang.

Ich würde mich freuen, wenn nach der langen Pause hier bald wieder der gleiche Betrieb herrscht wie vor der „Stilllegung".
Eins noch, weil ich da immer nach gefragt werde: Es gibt keinen "internen" Bereich. Die Anmeldung die ihr seht, dient nur dazu sich als Administrator auszuweisen, um die Seite bearbeiten zu können. Wir möchten ja nicht, dass jeder hier einfach etwas veröffentlichen kann.


Mit Schützengruß
Marcus

 

Partnerpool

 

Feldt     hansen     hetges     Hoeckstra

Cookies